Breitbandberatung Bayern

Wir beraten Kommunen, Landratsämter und Energieversorger in den Bereichen Breitbandausbau, Glasfaserausbau und Breitbandförderprogramm.

Spatenstich: Hammelburg, Oberthulba und Wartmannsroth beginnen gemeinsamen Breitbandausbau


17.12.2015


stadtwerke-hammelburg.jpg
frankens-saalestueck.jpg
hab-net.jpg

Mit einem eigenen Glasfasernetz spielen einige Ortsteile der Kommunen Hammelburg, Oberthulba und Wartmannsroth zukünftig in der Breitband-Bundesliga:

Am Mittwoch, den 09. Dezember 2015 wurde in Obererthal der Spatenstich für den Ausbau des Glasfasernetzes, welches zukünftig 3.110 Haushalte mit Breitbandzugängen von 30 bis zu 100 MBit/s versorgen wird, im Beisein von Politprominenz offiziell gefeiert. 

Ausgeführt wurde der Spatenstich von Dorothee Bär, MdB und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie dem stellvertretenden Landrat Emil Müller. Tatkräftige Unterstützung leisteten dabei die Bürgermeister Armin Warmuth der Stadt Hammelburg und Jürgen Karle von der Gemeinde Wartmannsroth sowie der zweite Bürgermeister des Marktes Oberthulba, Jürgen Kolb. Als Vertreter der kommunalen Unternehmen assistierten neben Frau Jana Wintermeyer vom VKU Vertreter der Stadtwerke Hammelburg GmbH als Kooperationspartner, sowie die Breitbandberatung Bayern vertreten durch Herren Zeltner und Meyer beim Spatenstich, der von Allianzmanager Dr. Bickert moderiert wurde.

Der Netzausbau mit Investitionskosten in Höhe von ca. 2,3 Mio EUR wird mit Förderung des Landes Bayern nach der Bayerischen Breitbandrichtlinie verwirklicht. Aufgrund der interkommunalen Kooperation konnten dabei deutlich höhere Fördersätze erzielt werden.

Der Ausbau wird spätestens in einem Jahr abgeschlossen sein. Das neue Hochgeschwindigkeitsnetz wird dann von HAB-Net, einem Geschäfts-bereich der Stadtwerke Hammelburg GmbH betrieben.


obererthal-foto-151217.jpg


zurück zu Aktuelles

Breitbandberatung Bayern GmbH
Alois-Senefelder-Straße 16
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Bürozeiten:
Montag - Donnerstag: 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr

Kontaktieren Sie uns:
Tel.: +49 (0) 9181 / 406 1333
E-Mail: OlNUXFV6WEhfU05YW1ReWF9IW05PVF0UXl8@nospam

Startseite | Ethik und soziales Engagement | Jobs | Kontakt | Impressum

empty